32. Deutsch-Japanische Gesellschaft Trier e. V.

Telefon: +49 (0)651-9933297 Webseite: http://www.djg-trier.de/

Biographische Info

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Trier e.V. wurde im Jahre 2001 gegründet. Initiator dieser Vereinsgründung war Johann Aubart, der schon zuvor  durch seine regionale und überregionale Jugendarbeit im sportlichen Bereich vielfältige Kontakte und freundschaftliche Verbindungen zu Japan geknüpft hatte.

Ziel unserer Gesellschaft ist es, in Trier und der hiesigen Region (Luxemburg) besonders durch einen regen Austausch die freundschaftlichen Beziehungen mit Japan zu fördern und auszubauen sowie zum gegenseitigen Verständnis für die verschiedenartigen Kulturkreise  zu werben. Um diese Ziele zu erreichen, werden von uns u.a. jährlich Besuchs- und Austauschprogramme,  besonders für Schüler und Jugendliche, initiiert und betreut, japanische Besucher oder Besuchergruppen empfangen, durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Filme und Vorträge Japan und seine Kultur weiter bekannt gemacht, Kontakte zwischen Japanern und Deutschen hergestellt und verbessert, besonders mit den in Trier und Umgebung lebenden japanischen Studenten oder aus beruflichen oder sonstigen Gründen zumeist zeitweilig anwesenden japanischen Freunden, Verbindungen zwischen Vereinen, Organisationen, Institutionen  und Firmen in Japan und Deutschland gefördert und unterstützt. Maßgeblichen Anteil hat unsere Gesellschaft auch am Zustandekommen einer Städte-Partnerschaft zwischen Nagaoka und Trier.

独日協会トリヤー
独日協会トリヤーは2001年に創立されました。スポーツの分野で青少年を対象とした活動を通してすでに日本と様々なコンタクトを持ち、友好関係を築いていたヨハン・アウバート氏のイニシァティブによるものでした。

当協会の目的は、トリヤーと周辺地域(ルクセンブルク)において、活発な交流を通して日本との友好関係を促進かつ拡大し、それぞれ異なる文化圏の相互理解を推進することにあります。そのために、以下のような活動を展開しています。

  • 主に生徒と青少年を対象とした派遣・交換プログラムの企画と運営
  • 日本からの訪問者・グループの受け入れ
  • 催し物、展示会、映画の上映、講演会などによる日本と日本文化の紹介
  • 日本人、特にトリヤーとその周辺に在住する日本人学生及び職業上などの理由で一時滞在している日本人とドイツ人とのコンタクトを仲介
  • 日本とドイツの協会、団体、企業間の交流の促進と支援

長岡市とトリヤー市の姉妹都市締結にも当協会が全面的に関与しました。

Kategorien: DJG
Updated 5 Monaten ago.