Deutsch-Japanische Gesellschaft Halle/Saalekreis e.V.

Webseite: www.djg-halle.de

Biographische Info

Die Gründung erfolgte im  Oktober 1995 mit zunächst 20 Mitgliedern. 1996 wurde die Gesellschaft auch Mitglied im VDJG. Die Gründungspräsidentin Prof. Gesine Foljanty-Jost (jetzt Ehrenpräsidentin) wurde bei erster Neuwahl 1998 durch den noch 2012 amtierenden Präsident Gero Seifert abgelöst. Ein monatlicher “Japan-Stammtisch” ist offen für alle

interessierten Bürger. Es finden regelmäßig “Japantage” in Halle (Saale) und/oder dem Saalekreis mit Unterstützung des JKI Köln statt. Im Rahmen des VDJG Austauschprogramms wurden bisher 25 japanische Studierende in Praktika mit Homestay vermittelt. Seit 2003 bestehende Kontakte zur Stadt  Inuyama führten bald dazu, dass zwei japanische Besuchergruppen zu Gast kamen und dann auch  2008 eine JDG Inuyama mit Partnerschaftsvertrag zur DJG Halle entstanden war. Austausch von Schülerzeichnungen zwischen  beiden Städten sowie Ausstellung dieser Bilder ergab Besuch des Bürgermeisters von Inuyama, der sich in das Goldene Buch der Stadt Halle eintrug. Im gleichen Jahr 2008 war Halle eine Station der Reisegruppe des japanischen Dachverbands. Im Mai 2011 veranstaltete die Gesellschaft ein erfolgreiches Benefizkonzert zugunsten der Tsunamiopfer in Japan, dessen Erlös auf das VDJG-Spendenkonto überwiesen wurde. Im Jahr 2012 richtet die DJG mit 35 ordentlichen Mitgliedern plus 4 Ehrenmitgliedern die Verbandstagung in Halle aus.

独日協会ハレ・ザーレクライス
独日協会ハレ・ザーレクライスは1995年10月に20人の会員をもって設立され、翌1996年に独日協会連合会の会員となりました。創立時の会長ゲジーネ・フォリアンティ・ヨースト教授(現在名誉会長)から1998年に現役のゲロ・ザイファートが会長の座を引き継ぎました。月例の「日本シュタムティッシュ」には興味のある市民はだれでも参加ができます。ケルン日本文化会館の支援を得て定期的にハレ市(ザーレ)またはザーレクライスで「日本デー」が開催されます。独日協会連合会の交換プログラムの一環として現在まで25人の日本人学生にホームステイつきの研修を仲介することができました。2003年以来犬山市と交流があったため、二回にわたり日本から団体がハレ市を訪問し、2008年には日独協会犬山が創立されて、独日協会ハレとパートナー提携を結びました。ハレ市と犬山市の生徒達の絵の作品が交換されて展覧され、これを機に犬山市の市長がハレを訪問し、ハレ市の「金のゲストブック」に著名しました。同じく2008年には日本の日独協会連合会主催のドイツ旅行の際、ハレ市にも立ち寄りました。2011年5月には日本の大震災の被災者のためにチャリティーコンサートを開催し、収益金は独日協会連合会の特別口座に振り込まれました。2012年度の独日協会連合会の総会は、会員38名と名誉会員4名からなる当協会によってハレ市で開催されます。

Kategorien: DJG