Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Was niemals stirbt – Das Leben von Midori und Takashi Nagai

3. März 2023, 14:00 bis 26. März 2023, 17:00

Was niemals stirbt – Das Leben von Midori und Takashi Nagai

Am 2. Mai 1951 starb der Radiologe Prof. Dr. Takashi Paulo Nagai, der im Schutz seines Röntgenraums an der Medizinischen Universität in Nagasaki 1945 die Detonation von Fatman, der zweiten Atombombe über Japan, am 9. August 1945 verwundet überlebt hat. Seine Frau Midori, die aus einer christlichen Familie stammte und ihn zum Christentum führte, ist mit weiteren 40.000 Einwohnern Nagasakis verbrannt. Takashi überlebt den Atombombenabwurf. Trotz fortschreitender Strahlenkrankheit, die ihn bald ans Bett fesselt, ist seine Lebensfreude ungebrochen. Er schreibt wissenschaftliche und autobiographische Bücher und setzt sich unermüdlich für Versöhnung, Frieden und Wiederaufbau ein. In vielen Menschen entfachte er neuen Mut. Er ist ein entscheidender Hoffnungsträger in seiner Umgebung und weit über Japan hinaus.

 

In seinen letzten Jahren, die er wegen der ausgebrochenen Leukämie nur noch liegend verbringen konnte, bekam er täglich Besuch aus Japan und der Welt. Kurz vor seinem Tod, Mai 1949 besuchte ihn der japanische Kaiser und dankt ihm für das, was er für das Land getan hat. „Es möge Frieden sein“ (Kalligaphie im Flyer) ein Thema mit dem die Ausstellung auch die aktuelle Lage in der Welt trifft.

Die Ausstellung zeigt auf 47 graphisch sehr ansprechenden Bildtafeln das Leben von Takashi und Midori Nagai und würdigt darüber hinaus die Geschichte des Christentums in Japan sowie die dortige shintoistische und buddhistischen Spiritualität.

Die Ausstellung ist vom 03.03. bis zum 26.03.2023 geöffnet und findet im Kulturmodell der Stadt Passau, Bräugasse 9, 94032 Passau statt.

Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag 14 bis 17 Uhr; Eintritt frei. Für Flyer oder Plakate bitte melden; Führungen nach Vereinbarung möglich.
Kontakt : + 49 171 8321590

Details

Beginn:
3. März 2023, 14:00
Ende:
26. März 2023, 17:00

Veranstaltungsort

Kulturmodell der Stadt Passau
Bräugasse 9
Passau, Deutschland
Google Karte anzeigen

Kommentar hinterlassen | コメントする

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar hinterlassen | コメントする

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert