Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DJG Bayern – Konzert „Trommel-Duo-Konzert“

September 15 @ 19:00 - 21:00

Trommel-Duo-Konzert
Konzert mit der Gruppe Yudat Soul

Die Wadaiko-Trommler-Unit, namens “遊打@SOUL” (sprich: Yudat Soul), ist von Toshihiro Yuta und Ikko Utsumi, zwei bekannten Trommel-Spielern aus Japan, gegründet
worden. Sie spielen auf der traditionellen Wadaiko-Trommel nicht nur alttradierte Stücke, sondern auch moderne Ensemble-Musik auf Trommeln.

Die Trommler kommen nach ihrem letzten Konzert im September 2016 wieder nach München. Diesmal geben sie nicht nur ein Trommel-Duo-Konzert, sondern sie werden auch die Instrumente erklären und den Besuchern einen Trommel-Schnupperkurs anbieten. Während der Pause möchten sie sich dann gerne mit den Zuhörern unterhalten. Ein kleiner Umtrunk vor dem Konzertbeginn ist geplant.

Toshihiro Yuta begann schon als Gymnasiast Schlaginstrument zu spielen. Mit 19 Jahren wurde er dann in die professionelle Mai-Daiko „Asuka-Gruppe“ aufgenommen. Seitdem er als Solist arbeitet, spielt er zwar auf Grundlage der klassischen japanischen Trommel, versucht aber auch, die Möglichkeiten der Trommel zu erweitern, indem er ihre Rolle in der modernen Musik erforscht und sich bemüht, den Spielarten der Schlaginstrumente entsprechend, kreative Spielweisen zu etablieren.

Ikko Utsumi kommt aus Himeji. Als Jugendlicher lernte er Wadaiko zu spielen. Danach begann er als professioneller Trommler sowohl als Solist als auch in Gruppen aufzutreten. Er kombiniert sein Spiel mit verschiedenen Bereichen, z.B. mit Tänzen oder mit westlichen und japanischen Musikinstrumenten. Dieses Jahr macht er mit Toshihiro Yûta als Trommel-Gruppe „Yûdat Soul“ zum dritten Mal eine Deutschland-Tournee.

Details

Datum:
September 15
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

DJG Bayern

Veranstaltungsort

Pfarrstadel in Weßling
Am Kreuzberg 3
Weßling, 82234
+ Google Karte