Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Japan in Kiel – Entdecke Japan in Kiel

23. Oktober, 10:00 bis 24. Oktober, 18:00

Wie alles begann:
160 Jahre Preußisch-Japanischer Freund-

Dazu wurde 1995 die bisher größte Delegati- onsreise der Landesregierung durchgeführt. Die Ministerpräsidentin Heide Simonis reiste in diesem Zusammenhang in die Präfekturhaupt- stadt Kōbe.

schafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag

Durch die Förderung der DJG SH und das Enga- gement vieler Schleswig-Holsteiner entstanden starke Verknüpfungen in Wirtschaft, Kultur, Forschung, Medizin und Wissenschaft zwischen Schleswig-Holstein und Japan. Im Jahre 2011 nach dem Tōhoku-Beben und dem darauffolgenden Atomunfall in Fukushima wurde der Kontakt intensiver.

Im Jahr 1543 kamen die ersten Europäer nach Japan. Erste Handelsbeziehungen wurden durch die Niederländische Ostindien-Kompanie aufge- nommen. Mit dieser kamen im 17. Jhd. auch die ersten Deutschen nach Japan.

Auch christliche Missionare kamen ins Land, die den Japanern zur kulturellen Bedrohung wurden. Japan schottete sich 1639 ab.

1995 wurde an der Humboldt-Schule der erste Japanisch-Sprachkurs eingerichtet. Daraus erwuchs 1998 der erste Schüler-Austausch mit Japan. Seit 1999 leitet Kathrin Bonn den Japanisch-Kurs an der Humboldt-Schule.

Nach 214 Jahren forderte Amerika unter Andro- hung von Gewalt die Öffnung Japans für den amerikanischen Handel. Westliche Staaten vereinbarten Handelsverträge mit Japan.

Seit 2014 hat die Christian-Albrechts- Universität zu Kiel eine Partnerschaft mit der Universität Kōbe und bietet einen Studenten- austausch an.

Am 24. Januar 1861 wurde zwischen Japan und Preußen der Preußisch-Japanische Freund- schafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag abge- schlossen. Deutsche konnten sich legal in Japan aufhalten und Handel treiben.

Übrigens wussten Sie schon …

Aufgrund von Interessenskonflikten kühlten sich die diplomatischen und wirtschaftlichen Bezie- hungen über lange Zeit wieder ab, wurden 1955 wieder aufgenommen, hatten aber bis in die 70er Jahre wenig Relevanz.

… dass der wohl erste “Schleswig-Holsteiner” in Japan der Matrose Jürgen Andersen aus “Tundern im Herzogthum Schleßwig” war?

Als erste von der DJG Berlin unabhängige Gesell- schaft wurde die Deutsch-Japanische Gesell- schaft Schleswig-Holstein (DJG SH) gegründet.

… dass der Schleswig-Holsteiner Helmut Ketel 1930 das erste deutsche Restaurant in Japan in der Hauptstadt Tokio eröffnete?

Die Landesregierung von Schleswig-Holstein strebte 1994 eine Kooperation mit einer Partner- region in Japan an und fand den Kooperations- partner in der Präfektur Hyōgo.

… dass der Militärmusiker Hermann Richard Hansen in einem Konzert 1918 Beethovens 9. Sinfonie mit der Ode an die Freude nach Japan brachte?

Japan in Kiel

… dass Holstein Rinder auf der Inselpräfektur Hokkaido gehalten werden?

 

Details

Beginn:
23. Oktober, 10:00
Ende:
24. Oktober, 18:00
www.djg-sh.de

Veranstaltungsort

Kunsthalle zu Kiel
Düsternbrooker Weg 1
Kiel, 24105 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0431 8805756
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kommentar hinterlassen | コメントする

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar hinterlassen | コメントする

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.