Vortragshinweis: Pekingglas. Überraschendes zu einem Nischenthema der chinesischen Kunst

museum angewandtekunst Schaumainkai 17, Frankfurt am Main, Deutschland

In China war Glas, anders als im Vorderen Orient und in Europa, zwar seit rund 2500 Jahren bekannt, spielte jedoch lange Zeit ein Schattendasein. Erst nachdem im späten 17. Jh. Jesuiten-Ge  lehrte am Pekinger Hof mit der Errichtung einer kaiserlichen Glashütte beauftragt wurden, bildete sich hier eine ganz eigenständige, von westlichen Vorbildern erstaunlich wenig beeinflusste…

Ausstellung: Was niemals stirbt – Das Leben von Midori und Takashi Nagai

Kulturmodell der Stadt Passau Bräugasse 9, Passau, Deutschland

Was niemals stirbt - Das Leben von Midori und Takashi Nagai Am 2. Mai 1951 starb der Radiologe Prof. Dr. Takashi Paulo Nagai, der im Schutz seines Röntgenraums an der Medizinischen Universität in Nagasaki 1945 die Detonation von Fatman, der zweiten Atombombe über Japan, am 9. August 1945 verwundet überlebt hat. Seine Frau Midori, die…