Hamburg.  Am Himmelfahrtswochenende, vom 18.5. bis zum 21.5.2023 fand in Hamburg die Jahrestagung des Verbands Deutsch-Japanischer Gesellschaften e.V. statt.  Die Delgierten der Deutsch-Japanischen Gesellschaften trafen sich unter der routinierten und diplomatischen Leitung des Verbandspräsidenten Dr. Volker Stanzel, Botschafter a.D., im Gästehaus der Universität.  Wie üblich gab sich auch der japanische Botschafter, Hr. Hidenao Yanagi, die Ehre, begleitet von der japanischen Kischblütenkönigin Marin Maeda als Sonderbotschafterin.

Die Zusammenkunft begann am Abend des 18.5. im Restaurant Yu Garden mit einem gemütlichen Beisammensein.  Am nächsten Morgen, dem Freitag nach Himmelfahrt, wurden die Gäste im Beisein der japanischen Kirschblütenkönigin im prächtigen Kaisersaal im Rathaus von Hamburg erst von Herrn Henrik Lesaar als Vertreter des Senats begrüßt.  Als nächstes folgten Grußworte von Frau Eiko Hashimaru-Shigemitsu, Präsidentin der DJG Hamburg, sowie von Dr. Volker Stanzel, Präsident des VDJG.  Die letzte Begrüßung erfolgte durch den Präsidenten des Verbands Japanisch-Deutscher Gesellschaften, den ehemaligen Botschafter von Japan, Takeshi Yagi.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

 

Als musikalisches Intermezzo folgte ein Vortrag von drei Stücken auf der Shamisen, einem klassischen japanischen Saiteninstrument, sowie zwei Stücken im Querflöten-Duett.

Der Festvortrag wurde von Hr. Dr. Malte Heyen, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, zum Thema “Hamburgs Wirtschaft und ihre Beziehung zu Ostasien” gehalten, an den sich viele Fragen anschlossen.  Anschließend erfolgte ein Empfang auf Einladung des Senats der Hansestadt Hamburg.

Die Mitgliederversammlung des VDJG begann um 14:15 Uhr im gemütlichen Gästehaus der Universität Hamburg und verlief regelmäßig und endete gegen 17:00 Uhr ohne besondere Vorkommnisse.

Schließlich erfolgte um 20:00 Uhr der Empfang auf Einladung Seiner Exzellenz des Botschafters von Japan, Hidenao Yanagi.  Anwesend waren im Restaurant Bobby Reich neben der japanischen Kirschkönigin Marin Maeda auch verschiedene Prominenz, darunter Klaus von Dohnanyi und seine Frau Ulla, Finanzsenator von Hamburg, Dr. Andreas Wessel, sowie die Vizepräsidentien des Bundestags Aydan Özoğuz.  Große Begeisterung rief das Feuerwerk hervor, das sich von der Terrasse des Restaurants gut verfolgen ließ.

Am Samstag wurden am Vormittag im Barcamp verschiedene Themen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den DJGen besprochen.  Nachmittags wurde die für 2024 geplante Partnerschaftskonferenz in Japan diskutiert.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung.

 





Kommentar hinterlassen | コメントする

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert