Nippon Connection – das größte japanische Filmfestivalweltweit und eines der besucherreichsten Festivals in Hessen – sucht DICH! Du suchst nach einer verantwortungsvollen Aufgabe im kulturellen Bereich, liebst es Veranstaltungen zu organisieren und mit vielen  verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten? Eigenverantwortung sowie Teamfähigkeit sind für Dich keine Fremdwörter? Dann freuen wir
uns auf Deine Bewerbung!

Das Nippon Connection Filmfestival findet vom 24.bis 29. Mai 2022 zum 22. Mal in Frankfurt am Main statt. Neben über 100 aktuellen Kurz- und Langfilmen aus Japan, bieten wir ein umfangreiches Rahmenprogramm, das die verschiedensten Aspekte japanischer Kultur erlebbar macht. Das Festival wird überwiegend ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein Nippon Connection e.V. organisiert.

Für das 22. Nippon Connection Filmfestival suchen wir für die Zeit vom 27. September 2021 bis 31. Juli 2022 eine*n Mitarbeiter*in für Office-und Eventmanagement in Vollzeit.

Deine Aufgaben:
Enge Zusammenarbeit mit der Festivalleitung sowie dem Organisationsleitung- und Finanzteam bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des 22. Nippon Connection Filmfestivals (on-site, hybrid oder online), u.a. durch

  • interne und externe Kommunikation
  • Teammanagement (v.a. von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen)
  • Betreuung von Praktikant*innen
  • Akquise und Betreuung von Sponsoren, Anzeigenkunden und Fördermitgliedern
  • Kommunikation, Absprachen und Vertragsgestaltung mit den Veranstaltungsorten
  • allgemeine Festivallogistik (Bestellungen, Recherche, Beauftragung und Betreuung von Dienstleistern etc.)
  • Koordination von Kommunikationsmaßnahmen (Plakatierung, Einladungsversand, Promotionveranstaltungen etc.)
  • Vorbereitung und Umsetzung von Empfängen und Sonderveranstaltungen während des Festivals
  • Unterstützung bei den Vorbereitungen der einzelnen Festivalbereiche (Gastro, Merchandising etc.)
  • allgemeine administrative Aufgaben im Rahmen des Büro-Tagesgeschäfts

Was Dich zum*r idealen Bewerber*in für uns macht:

  • Erfahrungen im Bereich Eventmanagement und in der Organisation von kulturellen Großveranstaltungen
  • sehr gutes Organisationstalent und Zeitmanagement
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • die Fähigkeit, selbständig, ergebnisorientiert und verantwortungsbewusst zu arbeiten
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft („Handson Mentalität“)
  • Freude an der Arbeit in einem großen, überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Team
  • Bereitschaft zufestivalüblichen Arbeitszeiten
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Deutsch fließend in Wort und Schrift
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir Dir bieten:

  • eine spannende, vielseitige und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit
  • eigenverantwortliches Arbeiten in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien
  • Organisation eines international renommierten Filmfestivals
  • Vernetzung mit der hessischen Kulturszene
  • Ausbau von fachlichen Fähigkeiten u.a. durch Teilnahme an Weiterbildungen
  • Die Option auf teilweise mobiles Arbeiten
  • Zeitausgleich von Überstunden

Arbeitszeit: 40 Stunden / Woche

Bewerbungen von Berufsanfänger*innen sind gerne gesehen.

Bewirb Dich bis zum 22.08.2021 auf unserer Website: https://NipponConnection.com/de/support/jobs/