VDJG Jahrestagung 2013 in Hannover 

Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit stand die 49. Jahrestagung der Verbandsmitglieder 2013. Die Jahrestagung wurde vom 09.-11. Mai 2013 vom VDJG und den zwei Deutsch-Japanische Gesellschaften (DJG) in Hannover organisiert.

 

Der Tagung war mit fast 200 Mitgliedern gut besucht, im Wesentlichen Präsidenten und Vorstandsmitglieder unserer Gesellschaften, sowie Gäste hatte sich zur Teilnahme entschieden. Delegierte von ca. 60 Mitgliedsgesellschaften, eine größere Delegation des Japanischen Partnerverbandes und Oberbürgermeister Matsui aus Hiroshima, die Partnerstadt von Hannover, nahmen auch teil.

Unter Tagungsteilnehmerwurden zu den folgenden drei Themen diskutiert:

  • Was können unsere Freundschaftsgesellschaften beitragen, um dem Image unserer Länder klarere Konturen zu geben?
  • Wie können wir den Jugendaustausch zwischen Japan und Deutschland beleben?
  • Neue Impulse für die Deutsch-Japanischen Gesellschaften in den ostdeutschen Bundesländern?

Außerdem die Beiträge von dem Bundespräsident a.D. Christian Wulff, dem Parlamentarische Vizeminister für Auswärtige Angelegenheiten Minoru Kiuchi und der japanischen Botschaft in Berlin führten zu intensiven Diskussionen über das Kernthema der Jahrestagung „Potentiale deutsch-japanischer Partnerschaft“. Außerdem zwei sachkundige Referenten, Shogo Akagawa, Chefkorrespondent der führenden japanischen Zeitung „Nihon Keizai Shimbun“ (Berlin) und den Medienberater Jochen  Legewie, Präsident der CNC Communications & Network Consulting Japan (Tokyo) waren seit Jahren an dem intensiven grenzüberschreitenden Dialog  „Deutschland und Japan – ihre Wahrnehmung in den Medien und die Wirklichkeit“ beteiligt.

Das Protokoll der VDJG Mitgliederversammlung finden Sie hier.