Tokio.  Vom 20. bis 22. April hatten VDJG-Vizepräsident Peter Meyer und Dr. Julia Münch, VDJG-Vorstandsmitglied und Generalsekretärin des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin (JDZB) die Gelegenheit, an der Jahresversammlung unseres japanischen Schwesterverbandes VJDG in Tokyo teilzunehmen.

Einem informellen Begrüßungsabend im Deutschen Haus folgte die formelle Tagung, dieses Jahr auf Einladung des VJDG-Präsidenten Toshiaki Higashihara, CEO von Hitachi, in den Räumlichkeiten von Hitachi, gefolgt von einem Empfang auf Einladung des deutschen Botschafters Clemens von Goetze in seine Residenz. Am nächsten Tag moderierte Julia Münch außerdem in den Räumlichkeiten der JDG Tokyo noch einen Workshop zum Thema „Partnerschaftskonferenz 2024“, im Rahmen dessen intensiv diskutiert wurde. Wir waren uns einig, dass wir die Zusammenarbeit zwischen unseren gemeinnützigen Organisationen noch stärken und gemeinsam daran arbeiten wollen, insbesondere auch junge Menschen für unsere Aktivitäten zu begeistern.

Den Redebeitrag von Peter Meyer und Julia Münch anlässlich der Jahrestagung des Verbandes Japanisch-Deutscher Gesellschaften am 21. April 2023 mit dem Titel „Vernetzung – Vielfalt – Nachhaltigkeit: Tätigkeitsbericht des Verbandes Deutsch-Japanischer Gesellschaften“ im Wortlaut (auf Deutsch und Japanisch) finden Sie in den Anhängen.





Kommentar hinterlassen | コメントする

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert