150 Jahre Deutsch-Japanischer diplomatischer Beziehungen

Das Jahr sollte ganz im Zeichen dieses 150. Jubiläums stehen. Dazu wurden von allen Gesellschaften vielfältige Gedenkveranstaltungen durchgeführt. Der Verband selbst initiierte dazu verschiedene Aktivitäten: Im Januar eine zweitägige hochkarätig  besetzte Konferenz mit mehr als 100 Teilnehmern im „Deutschen Historischen Museum, Berlin“. Eine Sonderausstellung „Ferne Gefährten- Deutschland-Japan“ im „Reiss-Engelhorn Museum Mannheim“, die vom Außenministerium, der Bundeskulturstiftung und der Japan Foundation finanziell unterstützt wurde. Die Eröffnung erfolgte durch den Bundespräsidenten.

Dreifachkatastrophe am 11. März

Die geplanten Jubiläumsveranstaltungen erhielten nach der Katastrophe eine veränderte Zielsetzung und dienten besonders der Spendensammlung für die Opfer. Der Verband selbst und seine Mitgliedsgesellschaften riefen zu Spendenaktionen auf, die zusammen knapp 2 Mio. Euro einbrachten. Die Beträge wurden sowohl zur Soforthilfe als auch insbesondere die Spendengelder des Verbandes zum Wiederaufbau und für Projekte verwendet, die nicht durch japanische Behörden gefördert wurden. Zu diesem Zweck musste die Verbandssatzung auf Anregung der Finanzbehörden erweitert werden. Dies erfolgte bei der Mitgliedsversammlung am 3. Juni.

VDJG Jahrestagung 2011 in München

Das Protokoll der VDJG Mitgliederversammlung finden Sie hier.