„Vielfalt – Vernetzung – Nachhaltigkeit“: Internationale Konferenz in Kanazawa bringt deutsch-japanischen Austausch für die Zukunft auf Kurs

Vom 20. bis 22. Mai fand in Kanazawa auf Einladung der Japanisch-Deutschen Gesellschaft (JDG) Ishikawa anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unseres japanischen Schwesterverbands VJDG eine gemeinsame Verbändekonferenz statt, an der sich auch zahlreiche Mitgliedsgesellschaften des VDJG beteiligten.

Die Konferenz gab Raum für umfangreiche Gespräche über eine Vielzahl gemeinsamer Fragen, Hoffnungen und Pläne.…

Jugend aktiv beteiligen und deutsch-japanische Zusammenarbeit 2.0: Ergebnisse des ersten Kreativ-Kolloquiums

Die Idee zu einem internen „Kreativkolloquium“ zwischen den traditionellen Jahrestagungen war im Rahmen des letzten Jugendgesprächskreises bei der Verbandstagung in Lüneburg entstanden. Es sollte den Gesellschaften außerhalb der Jahrestagungen Gelegenheit zum persönlichen Austausch zu aktuellen Themen geben. Gleichzeitig schien es sinnvoll, sich auf die Partnerschaftskonferenz anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unseres japanischen Schwesterverbands, zu der die…

Leipzig ist zu neuer Kraft erwacht.

Aus dem Bereich der alten DDR gibt es, vor allem im Vorfeld wichtiger politischer Entscheidungen, beunruhigende Nachrichten und unfreundliche Bilder. An einigen Orten artikuliert sich Unzufriedenheit besonders lautstark. Aber lassen wir uns durch die Berichterstattung in den Medien nicht täuschen: Es ist sehr viel Gutes auf den Weg gebracht worden.…