akemashite omedetō gozaimasu: Neujahrsgrüße des Vorstands

Liebe Freunde, nachdem wir die Festtage hinter und gelassen und auch den Jahresübergang herzhaft gefeiert haben, ist es an der Zeit, das neue Jahr willkommen zu heißen: 明けましておめでとうございます Der VDJG-Vorstand wünscht Ihnen und allen Ihren Mitgliedern ein glückliches und erfolgreiches 2020: ein „Jahr der Ratte“ – und das verheißt uns ja viel Gutes! Wir freuen…

Protokolle zur VDJG-Tagung 2019

Lang erwartet, lang erhofft – hier haben wir sie, die Aufzeichnungen, die die Animexxe für uns während der Jahrestagung gemacht haben! Ich glaube, wir alle fanden die Barcamps ein ergiebiges Experiment – es wäre schade, sollte all das, was dort an Gedanken und Ideen geäußert wurde, verloren sein sollte. Auch wenn die Mitschriften noch nicht…

Albrecht Rothacher zu Okinawa

Viele unserer Mitglieder werden sich an Albrecht Rothacher erinnern: Bis vor wenigen Jahren an der Vertretung der Europäischen Union in Tokio tätig. Ich selbst hatte durch die Dreifachkatastrophe des Jahres 2011 viel mit ihm zu tun. Er war aber nicht nur im diplomatischen Dienst, sondern hat sich in vielfältiger Weise mit Japan beschäftigt: Die Leser…