Ausstellung zeitgenössische Japanische Holzschnitte

An Samstag, 1. März, wird um 17:00 Uhr die Ausstellung „Summer Autumn“ bei Thaler Originalgrafik in der LeipzigerBaumwollspinnerei eröffnet. Ausgestellt werden die Werke der Künstlerin Aafke Ytsma. Es werden großformatige und ausgeprägt farbige Holzschnitte in Japanischer Technik und Zeichnungen inspiriert von einem halbjährlichen Japanaufenthalt. Nachthaltige Landwirtschaft: Fukuoka Farm Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit baute Ytsma eine Zeit…

Gemeinsamer Nenner: „Japan-Deutschland-Liebe“ und der Wille zu gestalten. Rückschau auf intensive Deutsch-Japanische Partnerschaftstage in Berlin

Mehr als 150 Personen kamen im Oktober 2024 in Berlin zusammen, um die Basis unserer zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit zu stärken – angereist aus verschiedenen Teilen Japans und der gesamten Bundesrepublik. 23 Deutsch-Japanische und 11 Japanisch-Deutsche Gesellschaften waren vertreten – fast die Hälfte der Teilnehmenden mit japanischem Hintergrund (40 %). Nicht zuletzt dank Reisekostenstipendien war vor allem…

Hallo Deutschland 2025

Endlich ist es wieder so weit: Vom 10. bis zum 19. August findet das Hallo-Programm der Deutsch-Japanischen Jugendgesellschaft zum 16. Mal statt! Diesen Sommer werden sich 40 junge Menschen aus Japan und Deutschland in Dresden und Berlin treffen, um sich gemeinsam intensiv mit einem Oberthema zu beschäftigen und eine unvergessliche Woche des deutsch-japanischen Austausches zu…

Neue Museumspartnerschaft

2025 feiert die Würzburger Siebold-Gesellschaft ihr 40-jähriges Bestehen und gleichzeitig das 30-jährige Jubiläum ihres Siebold-Museums. Zu Beginn dieser Jubiläen wurde am 12. Januar die dritte Partnerschaft mit einem japanischen Museum abgeschlossen, diesmal mit dem Sentetsu Memorial Museum in Seiyo-shi. Seiyo, in der Präfektur Ehime auf der Insel Shikoku ist seit langen Jahren eng mit Siebolds…

Gion: Das Geisha-Viertel in Kyoto – Übersicht & Highlights

Gion (祇園) ist Kyotos wohl berühmtestes Geisha-Viertel oder Geiko-Viertel (wie Geisha im Kyoto-Dialekt genannt werden). Das Stadtviertel wird durch die Shijo-Allee sozusagen geteilt und im Westen durch den Kamo-Fluss, im Osten durch den Yasaka-Schrein begrenzt. In Gion findet sich viel traditionelle japanische Architektur, insbesondere Machiya (町家), historische Stadthäuser, in denen heute oft Ochaya (お茶屋), Teehäuser,…