VDJG Jahrestagung 2015 in Berlin

Die 51. Jahrestagung des Verbandes fand im Roten Rathaus in Berlin vom 14.-17. Mai, zusammen mit dem 125. Jubiläum der ältesten Deutsche-Japanische Gesellschaft in der Bundeshauptstadt statt. Die Veranstaltung, zu der auch eine größere Delegation aus Japan angereist war, befasste sich mit dem Thema „Deutschland und Japan: Sehr fern – und doch ganz nah“.

Am Anfang zwei Vorträge zur „Aktueller Stand und Perspektiven der japanische-deutschen Beziehungen“ und  zur „Deutschland und Japan in gemeinsamer Verantwortung“ – Perspektive aus Politik von beiden Länder. Dann eine Bestandsaufnahme der deutsch-japanischen Beziehungen aus der Sicht von Professor Coulmas, dem langjährigen Direktor des Deutschen Instituts für Japanforschung in Tokyo. Kunst, Sport und Jugendkultur waren die drei Themen, denen die Vorstandsmitglieder der Gesellschaften im VDJG sowie ihre Gäste anlässlich der  Jahrestagung in Berlin diskutierten. Diese drei Themen sollten Wege bieten, sich dem Interessenfeld Japan zu nähern, ohne sprachliche Kompetenz zu fordern.

Das Protokoll der VDJG Mitgliederversammlung finden Sie hier.