Pressemeldung der Botschaft von Japan

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Botschaft Tokyo hat anlässlich des 160-jährigen Jubiläums der deutsch-japanischen Beziehungen im Jahr 2021 einen Film zu dem Japan-Aufenthalt des deutschen Architekten Bruno Taut und seiner Frau in Takasaki zwischen 1934 und 1936 in Auftrag gegeben. Der Film wurde am 12.05. in der Tempelanlage in Takasaki, in der das Ehepaar Taut wohnte, zum ersten Mal öffentlich gezeigt, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Dr. Clemens von Goetze.

Bruno Taut war ein Pionier der deutsch-japanischen Architekturbeziehungen. Sein Aufenthalt in Takasaki und in Atami hat die lokale Kultur nachhaltig geprägt. Wir möchten Sie hiermit auf den produzierten Film hinweisen und Ihnen diesen gerne für eigene Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

Der Film und ein dazugehörender Begleittext sind auf unserem YouTube-Kanal @GermanyInJapan verfügbar:

https://www.youtube.com/watch?v=ftvBYrpVHAQ
https://www.youtube.com/watch?v=B2Lj4-DCMCQ

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an der Nutzung des Films für eine eigene Veranstaltung an Frau Miwako Kamo (ku-s1@toky.diplo.de) mit einer kurzen Beschreibung der geplanten Veranstaltung. Wir weisen darauf hin, dass mit Zusage der Nutzung der filmischen Dokumentation und des Begleittextes keine Finanzierung oder Mitfinanzierung von Projekten verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Kultur und Presse der Deutschen Botschaft Tokyo
 
 

皆様

ドイツ大使館は、昨年の日独交流160周年記念事業の一つとして、ドイツ人建築家ブルーノ・タウトとその夫人が1934年から1936年にかけて群馬県高崎市に滞在した時の記録を映像という形で制作致しました。

そして今年の5月12日、タウト夫妻が住んでいた高崎の寺で、クレメンス・フォン・ゲッツェ大使立会いのもと、初めて一般公開されました。

ブルーノ・タウトは、日独の建築関係のパイオニアであり、高崎や熱海での滞在は、地域の文化に多大な影響を与えました。今回制作された映像をぜひご覧いただき、イベントなどにもご活用ください。

この映像と付随するテキストは、当館のYouTubeチャンネル@GermanyInJapanでご覧いただけます。

https://www.youtube.com/watch?v=ftvBYrpVHAQ
https://www.youtube.com/watch?v=B2Lj4-DCMCQ

この映像を使ったイベントをご希望の場合は、企画内容を明記の上、当館文化課の加茂光和子(ku-s1@toky.diplo.de)までご連絡ください。なお、映像と付随するテキストを使用することは、当館からの資金援助や共同出資を意味するものではありませんことを予めご承知おきください。
ご不明点等ございましたらいつでもご連絡ください。タウトの映像を多くの方に見ていただけると大変嬉しいです。
ドイツ大使館広報文化部一同

Miwako Kamo (Ms.)
Secretariat – Cultural Affairs
German Embassy Tokyo
4-5-10, Minami-Azabu, Minato-ku, Tokyo
Phone: +81-3-5791-7763
Mail: ku-s1@toky.auswaertiges-amt.de // miwako.kamo@opendiplo.de (Home Office)





Kommentar hinterlassen | コメントする

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert